Das Pädagogische Konzept

Im Mittelpunkt steht für uns das Kind mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Stärken. Wir möchten auf Grundlage der Naturpädagogik, welche durch Elemente aus weiteren pädagogischen Konzepten (wie z.B. Montessori/Waldorf) vervollständigt wird, Kinder in ihren individuellen Lebens- und Entwicklungsprozessen respektieren und liebevoll begleiten.

Angelehnt an die Arbeit des dänischen Familientherapeuthen Jesper Juul sehen wir das Kind als von Geburt an soziales Wesen, das hauptsächlich durch soziale Interaktion und Imitation lernt. Auch in der Waldorfpädagogik ist das erste Lebensjahr hauptsächlich geprägt durch intuitives Lernen und Nachahmen, Tätig sein und Experimentieren. Das Kind reift in dieser Lebensphase hauptsächlich körperlich und emotional heran.

Dabei steht im Verhältnis zwischen Kindern und Begleiter_innen die Beziehung zum einzelnen Menschen im Vordergrund. Die individuellen Bedürfnisse, Gefühle und Interessen der Kinder werden von den Begleiter_innen im Alltag gespiegelt und aufgegriffen. 

 

Die ausführliche Konzeption findet Ihr hier:

!!! Das hier verlinkte Konzept ist einer vorab Version. Da wir noch im Aufbau sind, wird daran fleißig gearbeitet. Trotzdem möchte wir das Konzept bereits gerne mit euch teilen. Schreibt uns bitte falls ihr Fragen und Anregungen habt !!!